LESESOMMER

 

Kinder lüften das Lesegeheimnis

Alle zwei Jahre veranstalten Winterthurer Bibliotheken den Lesesommer. 2019 nun schon zum 20. Mal! Dieser Lesewettbewerb soll Kinder an die Bücher bringen und lockt mit einer Vielzahl von spannenden Veranstaltungen. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von Agentinnen und Detektiven, Geheimnissen, Rätseln und Codes.
Ich durfte das Signet zum Anlass zeichnen und animieren.


Mehr zum Lesesommer

Auftraggeber: Stadtbibliothek Winterthur
Illustration / Animation: Sarah Gasser 
 
 

 

Eröffnungsfest

Am 15. Juni startete der Lesesommer mit einer Buchstabenjagd durch die Altstadt. Zahlreiche Detektive und Agentinnen (gross und klein) halfen mit, den Tresor zu knacken, in dem sich eine mehrstöckige Jubiläumstorte befand.

 
 
 

Schlussfest

Am 14. August fand das schillernde Schlussfest statt. Hunderte Kinder holten sich ihre (durchs Lesen) wohlverdienten T-Shirts ab, nahmen an zahlreichen tollen Aktivitäten teil und zappelten zur Musik von "Laurent & Max". Höhepunkt war die grosse Preisverlosung, moderiert von Anna Zöllig mit der Glücksfee Iouri Podladtchikov und anschliessendem Konzert von "Marius und die Jagdkapelle".