Die Hochschule Luzern wird 20!

Zum 20. Jubiläum liess die HSLu von verschiedensten KünstlerInnen ihre Departemente illustrieren. Eine Auswahl der Motive wurde als Postkartenset produziert.

Kunde: Hochschule Luzern
Papercraft, Fotografie, Bildbearbeitung: Sarah Gasser

 

 
 

Departement Informatik


Die Informatik ist durch die rasante technische Entwicklung grossen Veränderungen ausgesetzt und dies in vielfältigen Bereiche: Business, Sicherheit, künstliche Inteligenz...
Die Colud als neues Gehirn unserer Rechner:
Lagerort von Big Data, Knotenpunkt für die Kommunikation verschiedener Devices. Was diffus und gigantisch über uns schwebt wird hier fassbar und konkret als Miniatur darstellen.

 
 

Departement Design & Kunst


Design und Kunst - was haben sie gemeinsam, was unterschiedet sie?
Mir scheint (überspitzt formuliert), dass die Kunst sich vor allem damit beschäftigt, Fragen zu stellen und das Design stetig nach cleveren Lösungen sucht.
Ich stelle mir vor, dass diese Kombination aus Frage und Lösungsvorschlag, der wieder in Frage gestellt wird, zu einem nie Endenden Zyklus führt.
Ein Spiel?
Eine nonsens Maschine?
Ein perpetuum mobile?